Allgemeine Pressebeschreibung zu KNEITZ

01. Oktober 2018 /// Tim Galonska

Gemeinsam Mobilität neu erfinden

Österreichische Spitzenqualität aus der Steiermark

Unter dem Motto „Premium Austrian Fabrics.“ produziert die Herbert KNEITZ GmbH an ihrem Standort in Bad Mitterndorf seit 1969 Textilien. Den Grundstein legte in den 50er Jahren die Produktion von Plüschtextilien für Spielwaren. Mit der Herstellung von Heimtextilien wurde schließlich der Weg in die Mobilitätsbranche geebnet. Seit 30 Jahren ist KNEITZ führender Hersteller für Textilien im Transportsektor, Made in Austria.

Dank dem großen Innovationspotenzial und der ständigen Weiterentwicklung konnte sich die Herbert KNEITZ GmbH international in den Bereichen Bus, Bahn und Automotive etablieren. KNEITZ bietet einzigartiges Design mit höchster Qualität und verlässlicher Sicherheit – dies überzeugt auch globale Kunden wie Audi, Mercedes Benz, EvoBus und Seat, sowie Fahrzeugbetreiber wie Flixbus oder die ÖBB, um nur einen kleinen Auszug aus dem KNEITZ Kundenportfolio zu nennen. Zu den Produktgruppen von KNEITZ gehören Jacquard Velours, Schaftvelours, Jacquard Flachgewebe und Schaftflachgewebe für Interieurverkleidungen, Mittelbahnen, Besatzstoffe, Sitzbezüge und Vorhänge in Autos, Bussen und Bahnen.

Dreifache Spitze

Geleitet wird KNEITZ in einer starken dreifach-Spitze von den Geschäftsführern Mag. Bernhard Deutinger, Mag. Alexander Maschek und MSc Rolf Gottmann. „Fahrzeughersteller brauchen Partner, die ihnen innovative und risikofreie Lösungen anbieten und es gleichzeitig schaffen das Interieur technisch, funktional und gleichzeitig qualitativ hochwertig zu interpretieren“, so KNEITZ Geschäftsführer Mag. Alexander Maschek. „Diesen Ansatz leben wir bei KNEITZ und konnten uns damit auch als international anerkannter Premiumhersteller für Textilien etablieren.“

Internationaler Vertriebskanal mit regionalen Qualitätsstandards

Technisch verlässlich, kreativ und trendbewusst entwirft KNEITZ die Designs für die Mobilitätsbranche von Morgen. Besonderer Wert wird dabei auf die individuellen Kundenbedürfnisse gelegt. Ob Sicherheitsnormen, Funktionalität oder Design, KNEITZ liefert in jedem Bereich die höchsten Standards, ohne auf eine schnelle Reaktionsfähigkeit und Liefertreue zu verzichten.

Die Qualitätsstandards der Herbert KNEITZ GmbH überzeugen global. Dank der internationalen Nachfrage ist die Herbert KNEITZ GmbH von Südkorea bis Mexiko mit einem starken Netzwerk an Vertriebspartnern aufgestellt.

Aber auch der regionale Standort im steirischen Bad Mitterndorf kommt nicht zu kurz: „Bei der Herbert KNEITZ GmbH trifft regionale Verbundenheit auf unternehmerischen Mut. Durch Weitblick und Leidenschaft für Technologie schaffen wir Werte für unsere Kunden und wahren die finanzielle Gesundheit des Unternehmens. Damit zeigen wir nicht nur langfristigen Erfolg, sondern auch Verantwortung gegenüber den Menschen innerhalb unseres Unternehmens sowie unserer Umwelt,“ so KNEITZ Geschäftsführer Mag. Bernhard Deutinger.

Seit 2016 ist die Herbert KNEITZ GmbH fixer Bestandteil der Getzner Textil AG. 2017 macht KNEITZ einen Umsatz von 32,9 Millionen Euro und verkaufte 3,2 Millionen Laufmeter Textilien. 2018 verdoppelte KNEITZ die Produktionsfläche und nahm einen neuen Maschinenpark in Betrieb. Heute beschäftigt die Herbert KNEITZ GmbH 135 Mitarbeitende und verfügt über ein internationales Vertriebsnetzwerk. Die Textilien werden schon vor der Gründung 1969 ausschließlich am Standort Bad Mitterndorf in Österreich gefertigt.

Diesen Beitrag teilen ///
Kategorien des Beitrags ///