Die nächsten Schritte: Strategie 2021

01. März 2018 /// Tim Galonska

Ambitionierte Ziele für eine nachhaltige Expansion des Unternehmens

Ein bedeutender Baustein der unternehmerischen Weiterentwicklung war die Festlegung der Strategie 2021 als direkte Folge der Übernahme durch die Getzner Textil AG. In mehreren Workshops wurde gemeinsam mit dem Mutterkonzern die Stärken und Potenziale identifiziert, Wettbewerbs- und Portfolioanalysen durchgeführt und diverse Ausrichtungen diskutiert.

Kernpunkte der strategischen Ausrichtung ist die Eroberung der Innovationsführerschaft im Automobilbereich sowie der Aufstieg zum globalen Anbieter für Bus- und Bahntextilien. Dabei sollen unsere Produkte auch in Zukunft durch Qualität, Innovation und Kreativität überzeugen, sowie Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit unser Mehrwert für die Kunden von KNEITZ sein.

Um diese Ziele verwirklichen zu können plant KNEITZ umfangreiche Änderungen am Standort Bad Mitterndorf. Bereits ausgeführt ist dabei die Verdopplung des Firmengeländes durch einen Neubau, welcher Büroflächen für ein vergrößertes Entwicklungs- & Designzentrum bietet, sowie neue Produktions- und Lagerflächen. Die Veredelung profitiert daher von neuen und effizienteren Maschinenanlagen. Die bestehenden Betriebsflächen bieten Platz für die Erhöhung der Webkapazitäten sowie zur Vergrößerung des hauseigenen Labors, welches in Zukunft noch mehr qualitätssichernde Prüfungen direkt vor Ort durchführen wird. Die umfangreiche Aufstockung des Personalstandes wurde bereits durch die Einstellung von 30 zusätzlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im vergangenen Jahr umgesetzt und auch in Zukunft werden noch zahlreiche neu geschaffene Stellen besetzt.

Durch die Neuausrichtung bedarf auch die Marke der Herbert KNEITZ GmbH eine Aktualisierung. Durch strategische Vermarktung werden nach und nach erst das Corporate Design des Unternehmens, die Präsenz auf digitalen und analogen Medien sowie der Auftritt auf Messen überarbeitet und professionalisiert um Effizienz und Reichweite zu steigern. Außerdem nimmt das Personalmarketing einen prominenteren Platz ein.

Auch unsere Kunden profitieren von der Neuausrichtung. So werden Kollektionen und Werbemittel zukünftig noch kundenorientierter entwickelt und kommuniziert. Ziel ist eine wirkungsvollere internationale Anwendung, da KNEITZ auch auf dem Weltmarkt eine etablierte Marke werden will. Um diesen Kunden ebenfalls den Mehrwert von KNEITZ bieten zu können, schaffen wir hochwertige Partnerschaften mit Produktionsstätten und Designstudios, welche den lateinamerikanischen und asiatischen Markt lokal mit österreichischen Premiumtextilien versorgen können.

Diesen Beitrag teilen ///
Kategorien des Beitrags ///