Umwelt geht uns alle an!

07. Dezember 2021 ///

NACHHALTIGKEIT

Als innovatives Unternehmen ist es unser Anspruch, höchsten Wert auf unsere Umwelt zu legen. Im Einklang mit der Natur, zwischen Berg und Tal, produzieren wir am Standort Bad Mitterndorf nachhaltige textile Gesamtlösungen für den Einsatz in Bus & Bahn. Neue Trends sehen wir als Herausforderung, noch besser zu werden. Unsere Entwicklungen entstehen im ökologischen Einklang, innovative und nachhaltige Konzepte miteinander zu verbinden bildet die Basis unseres Schaffens.

 

Nachhaltigkeit ist innovativ oder, Technik und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus

Durch den Einsatz recycelter Polyestergarne findet eine sinnvolle Wiederverwendung von vermeintlichem Abfall statt. Was ansonsten als Plastikmüll in den Weltmeeren landet, wird in den Warenkreislauf zurückgeführt und hilft so Ressourcen zu schonen. Dazu setzen wir unter anderem europäisches, zertifiziertes, recyceltes Polyestergarn aus PET-Flaschen ein. Durch dieses „Upcycling“, trägt die Herbert Kneitz GmbH wesentlich zur Abfallvermeidung auf der einen sowie zur sinnvollen Wiederverwertung auf der anderen Seite bei.

 

Wir achten auf die Herkunft unserer Rohstoffe

Auch das Tierwohl liegt uns am Herzen. So genannte Mulesing-Techniken kommen häufig bei der Aufzucht von Schafen vor. Da diese Praktiken in vielen Fällen eben nicht im Sinne des Tierwohls sind, sind sie in einigen Ländern verboten. Auch die Herbert KNEITZ GmbH setzt hier ein Zeichen und verwendet ausschließlich mulesing-freie Wolle. Die Einhaltung lassen wir uns über Zertifikate Dritter bestätigen.

 

Nachweisbare Herkunft und Transparenz entlang der Supply-Chain

Die von uns eingesetzten REFIBRA™ Garne reduzieren die Menge neu zu produzierender Rohmaterialien, da diese zu einem Teil aus erneuerbaren Holz-Rohstoffen aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Vor dem Wegwerfen bewahrt, werden mit der Zugabe recycelter Baumwollstoffreste, die sonst unverwertbar entsorgt werden, neue Fasern hergestellt und somit in den textilen Kreislauf zurückgeführt. Durch den Einsatz dieser Garne wird ein neuer Innovations- und Nachhaltigkeits-Meilenstein bei der Herbert KNEITZ GmbH gesetzt.

 

Der respektvolle Umgang mit der Umwelt liegt uns am Herzen und ist fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert. Dadurch setzt die Herbert KNEITZ GmbH ein Zeichen für ökologische Nachhaltigkeit im Sinne unserer Umwelt. Wir sehen es als unsere Pflicht, der Natur das zurückzugeben, was sie uns bietet.

Diesen Beitrag teilen ///
Kategorien des Beitrags ///